Friedenweg der Religionen am Weltkindertag

Der alljährliche "Friedensweg der Religionen" durch Attendorn findet in diesem Jahr am Freitag, 20. September 2024, um 18 Uhr statt. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr die Kinder.

 

In der Pressemitteilung des Franziskuskreises heißt es:

 

"Es ist wieder soweit: Am Freitag, 20. September 2024, findet in Attendorn der alljährliche Friedensweg der Religionen statt. Die Veranstaltung, eine Initiative des Franziskuskreises, beginnt um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Attendorn.

 

Die Stationen des Friedensweges sind in diesem Jahr die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist, der Minna-Ursell-Platz (jüdischer Impuls), das Attendorner Rathaus (Mit Beitrag des Bürgermeisters), die evangelische Erlöserkirche und die Moschee an der Kölner Straße, wo auch zum abschließenden Imbiss eingeladen wird.

 

Da am 20. September international auch der Weltkindertag begangen wird, übernehmen in diesem Jahr christliche und muslimische Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 des St.-Ursula-Gymnasiums Teile der inhaltlichen Gestaltung. Zusammen mit ihren Religionslehrern Sebastian Springob und Kevin Risch haben sie sich im Unterricht mit dem diesjährigen Thema des Friedensweges beschäftigt: „Gott wohnt an vielen Orten unserer Stadt – Ich zeige dir, wo ich bete“.

 

Die Veranstaltung setzt ein Zeichen für ein friedliches und tolerantes Miteinander in Attendorn."