Sonntag, 18. November 2018
16:00 Uhr
Evangelische Erlöserkirche Attendorn
Der Gemischte Chor der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal präsentiert Stücke
aus einem Repertoire von über 100 hebräischen und jiddischen Liedern.
Es sind liturgische und moderne israelische Lieder, die von der Chorleiterin, Frau Rokella Rachel Verenina, teils selbst komponiert, aber alle für den Chor mehrstimmig arrangiert wurden.
Der Chor
Der Chor „Masel Tov“ wurde 1997 auf Initiative des Vorsitzenden der Jüdischen Kultusgemeinde, Herrn Leonid Goldberg und Frau Rokella Rachel Verenina, diplomierte Chordirigentin, Musikwissenschaftlerin und Komponistin mit wenigen Zuwanderern aus den ehemaligen GUS-Staaten gegründet.
Im Laufe der Jahre hat er sich zu einem gemischten Chor von 36 Mitgliedern entwickelt, der mit dem Ensemble „Hava Naschira“ und dem Trio „Ma’jan“ über Wuppertal und das Bergische Städtedreieck hinaus erfolgreich auftritt, so in der Alten Synagoge in Essen, im Landtag NRW, beim Europäisch-Jüdischen Chorfestival in Wien und in mehreren Städten Israels – um nur einige zu nennen.
Die gute Integration des Chores in die hiesige Gesellschaft drückt sich darin aus, dass ganz selbstverständlich Menschen anderer Konfession Mitglieder des Chores sind und der Chor freundschaftlich mit nichtjüdischen Chören zusammen arbeitet.
Moderation: Ruth Yael Tutzinger
Die Chorleiterin
Rokella Rachel Verenina ist gebürtige Ukrainerin (Odessa). Sie lebt und arbeitet seit 1994 in Wuppertal.
Ihre Musikfachausbildung hat sie 1978 in der ehemaligen UDSSR als Musikwissenschaftlerin (Musiktheorie) und Komponistin /Pianistin und später, 1988 in Odessas Musikhochschule als Diplom-Chordirigentin abgeschlossen.
Seit 1978 leitete sie Kinder-, Frauen-, Männer-, und gemischte Chöre verschiedener Altersstufen.
Der Chor Masel Tov der Jüdischen Kultusgemeinde Wuppertal unter ihrer Leitung gehört zu den besten jüdischen Chören Deutschlands, was er bei verschiedenen Wettbewerben und Festivals bewiesen hat. Er hat ein Repertoire von inzwischen 100 Titeln, die größtenteils von Frau Verenina arrangiert und zu etwa einem Drittel auch komponiert wurden.
Eintritt
Es wird um einen freiwilligen Eintritt gebeten.
Unterstützung
Für die Unterstützung dieser Veranstaltung bedanken wir uns sehr herzlich beim: